Tern Falträder

Qualitativ hochwertig und Preis-/Leistungsstark

Tern Falträder sind bekannt für Ihre gute Qualität und das faire Preis-/Leistungsverhältnis. Durch zahlreiche innovative Patente, funktionale Technik und robuste Bauweise sowie hervorragendem Farhverhalten ist Tern einer der „Big Player“ im Faltrad-Sektor geworden.

Zahlreiche Auszeichnungen belegen die innovative Leistung und gute Testergebnisse bestätigen die guten Nutzererfahrungen. Ein besonderes Augenmerk legt Tern, unter der Führung von Joshua Hon, auf einen besonders verwindungssteifen Rahmen und auch für sportliche Fahrweise geeignete Komponenten.

Schon an den massiven Faltgelenken mit stabilen Alu-Hebeln ist diese Perfektion zu sehen. Übrigens kann durch Registrierung nach dem Kauf die Herstellergarantie, für 5 Jahre auf den Rahmen, kostenlos erworben werden.

Ursprung des Markennamens TERN

Der Name „TERN“ ist abgeleitet von der Küstenseeschwalbe „Arctic Tern“ und spricht sich wie das englische turn [t3:n]. Der Seevogel wurde als Markensymbol ausgewählt, da er im übertragenen Sinne zur neuen Marke TERN passt: er ist klein, leicht und dennoch belastbar und kommt im Laufe seines relativ langen Lebens auf eine sehr hohe Kilometerleistung. Zudem ist er durch sein graziles Äußeres und sein unkompliziertes Wesen auf der ganzen Welt ein gern gesehener Gast.

Tern Faltrad Philosophie & Ziele

TERN will umweltbewusst und nachhaltig handeln.

Das fängt mit den Produkten an, die sie herstellen: Fahrräder. Von allen Fahrzeugen haben sie den effizientesten Wirkungsgrad. Muskelkraft wird in Vortrieb umgemünzt. Quasi 1 zu 1. Zu ihrem Kredo zählt auch der ausgeprägte Sinn für Qualität. Das fängt bei den eingesetzten Materialien an und endet längst nicht beim durchdachten, nutzerfreundlichen Design. Sie suchen permanent nach Möglichkeiten anfallende Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten. Dazu zählen beispielsweise eine auf das Notwendige reduzierte Verpackung der Produkte, die Wiederverwendung von Kartonagen oder auch die Vermeidung des Einsatzes gefährlicher Chemikalien.

Auch die Art und Weise, wie die Mitarbeiter selbst zum Arbeitsplatz gelangen ist vorbildlich: 15% machen dies per Fahrrad oder zu Fuß, 75% nehmen öffentliche Verkehrsmittel und nur 10% nutzen ein Auto. TERN will Dinge verbessern!

Mindestens 1% des TERN Jahresgewinns werden für Umwelt- oder Sozialprojekte gespendet.

Denn alle wollen doch in einer Welt mit sauberem Trinkwasser, frischer Luft und unbedenklichen Nahrungsmitteln leben. Bliebe alles wie es ist, würde das allerdings von Jahr zu Jahr schwieriger umsetzbar werden. Deshalb muss endlich damit anfangen werden mit unserem Planeten besser umzugehen. Dazu zählt auch, die Individuen zu unterstützen, die damit bereits begonnen haben.

TERN’s Dahon-Wurzeln

Bis in das Jahr 2011 war die Firma Dahon der weltgrößte Faltrad-Hersteller. Gründer David Hon führte das große chinesische Werk, in dem viele Rahmen gebaut und einige Räder montiert wurden, und war zuständig für die Vertriebsbereiche China, USA, Japan, und der EU. Die Montage der meisten Räder war jedoch ausgelagert in Fabriken in Taiwan, China, Macau und der Tschechischen Republik. Der Sohn Joshua Hon besitzt das taiwanesische Unternehmen namens Dahon & Hon Industrie Labs. Dort findet seit fast zwanzig Jahren der Vertrieb, das Marketing und die Produktentwicklung der Dahon Falträder statt. Diese Firma besitzt ebenfalls Zweigstellen in Bend (Oregon), Humboldt (California), Austin (Texas), Turku (Finnland), Stuttgart (Deutschland), Schaffhausen (Schweiz) und London (England). Mit den Jahren drifteten die Meinungen zwischen Vater und Sohn jedoch immer weiter auseinander wodurch es zu einem interessanten Prozess kam.

Gründung TERN

Sohn Joshua, der weiterhin durch die Firma Dahon & Hon Industrie Labs die ihm zustehenden Länder mit Dahon Falträdern beliefert, machte sich zudem mit dem „Dahon Global Team“, zu dem auch nahezu das komplette Dahon Entwicklungsteam gehört, selbstständig. So wurde die Marke Tern gegründet und durch das ehemalige Dahon Entwicklungsteam neu entwickelt und verbessert. Joshua’s Mutter folgte Ihrem Sohn mit zur Tern-Firma.

N-Fold Falt-Technik

Schneller Falten!

Sind wir ehrlich, das heutige Design hat sich seit dem ersten Faltrad nicht dramatisch geändert. Und doch gibt es immer wieder revolutionäre Neuerungen.

Die N-Fold Technik ist so eine: sie sorgt dafür, dass noch schneller und vor allem noch kompakter gefaltet werden kann. Die neuen Geometrien an Rahmen und Vorbau lassen Vorderrad und Lenker-/Vorbau-Einheit beim Faltvorgang “nach außen wandern”, so dass die Länge des gefalteten Modells im Vergleich nochmals um 40mm kürzer ausfällt.

Das spart Raum und geht mittels N-Fold Falttechnik noch schneller von der Hand.

DoubleTruss Rahmenform

Vertraue auf 3-D!

Vielen Falträdern haftet – historisch bedingt – der Ruf von instabilen Rahmen an.

Nicht so bei TERN: dank der neuartigen und patentierten DoubleTruss-Technik besteht die hintere Rahmenhälfte aus einem dreidimensionalen Hinterbaukonstrukt, das die auftretenden Torsionskräfte um ein Vielfaches besser absorbiert. Dies sorgt für deutlich mehr Verwindungssteifigkeit und Fahrstabilität beim Pedalieren.